Geschichte

Der Verein ‚Setzhouz‘ wurde am 15. September 2020 in Trimstein gegründet mit dem Ziel, bereits im 2021 biologisches und saisonales Gemüse nach den Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft zu produzieren. Land und Infrastruktur stellte uns der Biohof Trimstein im Sinn einer Starthilfe für ein Jahr zur Verfügung. Leider konnte keine Anschlusslösung für das Jahr 2022 gefunden werden und der Gemüseanbau musste pausieren.

Nach vielen Gesprächen haben wir unseren Acker im Rossboden gefunden. Auf dem Gelände unserer Nachbarin, der ökoGärtnerei Maurer, haben wir die benötigte Infrastruktur aufbauen können. Seit Mai 2023 liefern wir wieder vielseitige Gemüsetaschen in die Depots in Münsingen und Umgebung.

Aktuell sind wir rund 80 Menschen, die sich mit Investitionsanteilen am Projekt beteiligen. 60 Aktivmitglieder helfen im Setzhouz mit und teilen sich die Ernte.